SEEBRÜCKE Duisburg steht für
- Seenotrettung
- Sichere Fluchtwege und Sichere Häfen
- #GrünesLichtfürAufnahme
- konsequente Bekämpfung von Fluchtursachen
- Entkriminalisierung der Seenotretter:innen
Die internationale Bewegung SEEBRÜCKE macht seit Sommer 2018 auf die menschen-unwürdigen Zustände von asylsuchenden Menschen vor den Toren Europas aufmerksam. Systematisch werden die Rechte von Menschen auf der Flucht missachtet und mit Füssen getreten. Wir sagen: Man lässt keine Menschen ertrinken, Punkt.
SEEBRÜCKE Duisburg setzt sich aktiv für Menschen ein, die sich in Europa ein Leben in Sicherheit und Perspektive aufbauen wollen. Immer wieder tragen wie die Forderungen nach Einhaltung der Menschenrechte auf die Straße. Kreativ und fantasievoll, auf der Grundlage humanistischer Werte, schließen wir uns mit unseren vielen Verbündeten in der Stadt Duisburg zusammen.
Seit April 2021 ist Duisburg vom Rat der Stadt zum Sicheren Hafen erklärt worden. Mit Aktionen wollen wir der Absicht, Menschen an den Außengrenzen in Duisburg eine Perspektive zu ermöglichen, Wind unter den Flügeln verleihen.
Informationen und Aktionen und regelmäßige Treffen werden auf unserer facebook-Seite Seebrücke Duisburg – Startseite | Facebook bekannt gegeben. Alle Interessierte sind herzlich willkommen.
Spenden für SEEBRÜCKE Duisburg
Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales
Stichwort Seebrücke
DE86 3505 0000 0200 0128 96
Seebrücke beim IWgR22 Aktionstag
Ihr Lieben, mit diesen Bildern sagen wir ganz herzlichen Dank für eure Arbeit und Mühe. Gute Erholung und einen schönen Sonntag wünscht Maggy.